Version 3 (2020-12-15)
Die Pogo Lübeck sowie die damit verbundenen Dienste (Scannen nach Raids, Quests, Team Go Rocket Invasionen, Pokémon+IV, etc.) sind ein Community-Projekt.
Das Projekt ist nicht profitorientiert:
- Finanziellen Aufwendungen (Kosten für Server, Scanner, Lizenzen, Unterstützung von genutzten Dritt-Projekten, etwaig notwendige Entwicklungsarbeiten zum Erhalt der Pogo Lübeck, etc.) werden durch Spenden aus der Community getragen.
- Die erheblichen technischen Arbeiten (also die Administration des gesamten Systems) sowie das Hosten der Scanner wird von Freiwilligen aus der Community ohne jedwede Vergütung der Arbeitszeit übernommen.
- Aus den Spenden der Community kann außerdem ein Finanzpolster für den Betrieb von einigen Monaten gebildet werden.
Teile der Dienste (insbesondere das Scannen nach Raids) sind aufgrund ihrer Natur offen für alle (also auch Nicht-Spender) zugänglich, während andere (zum Beispiel die IV der Pokémon) auf Spender beschränkt sind.
Als Dankeschön für die Unterstützung gewährt die Community den Spendern zeitweisen Zugang zu den beschränkten Diensten.
Hierzu ist ein Telegram-Account erforderlich, der beim Spenden angegeben werden muss.
Spenden erfolgen zu folgenden Sätzen (für neue Spenden, können sich diese bei Bedarf jederzeit ändern):
- 3,00 €: Zugang zu den beschränkten Diensten für 1 Monat
- 7,50 €: Zugang zu den beschränkten Diensten für 3 Monate
- 12,00 €: Zugang zu den beschränkten Diensten für 6 Monate
Es erfolgt keine automatische Verlängerung.
Außerdem erfolgt eine Verlängerung frühestens 7 Tage vor Ablauf des jeweils gültigen Zeitraums, so dass beispielsweise zweimal mal kurz hintereinander gespendete 12,00 € nicht zu einem Zugang von 12 Monaten führen.
Für zusätzliche (also über das entsprechende Feld) oder mehrmalige (also während eines noch laufenden Zeitraums) Spenden wird gedankt; diese werden aber allgemein für die Pogo Lübeck verwendet und führen nicht zur Verlängerung des Zeitraums.
Darüber hinaus können auch „allgemeine” Spenden geleistet werden, die nicht mit einem Zugang zu den beschränkten Diensten verbunden sind.
Die Pogo Lübeck wird von Freiwilligen auf “best effort” Basis betrieben, was heißt, dass keinerlei Ansprüche auf vollständige oder teilweise Erfüllung ihrer Dienste besteht.
Insbesondere:
- Die Pogo Lübeck kann jederzeit vollständig oder teilweise ausfallen, zum Beispiel (aber nicht nur) wegen äußerer Einflüsse, höherer Gewalt, technischer Probleme jedweder Art, Soft- oder Hardware-Ausfälle, Rückzug eines oder mehrerer Administratoren beziehungsweise Scanner-Hoster, gestiegene Kosten für den Betrieb (die nicht mehr durch die Spenden der Community gedeckt werden können), etc..
Diese Ausfälle können sowohl temporär als auch permanent sein.
- Sollte es (aus welchen Gründen auch immer) zu einem permanenten Ausfall und/oder Auflösung der Pogo Lübeck kommen, erfolgt keinerlei Rückvergütung oder ähnliches und zwar weder für noch laufende Zeiträume, noch für darüber hinausgehende finanzielle oder Sachspenden.
Die Spender stimmen zu, dass (nach einer optionalen und angemessenen Wartezeit, in der geprüft werden kann ob eine „Wiederbelebung“ möglich wäre) verbleibende Mittel (sowohl finanzielle- als auch Sach-Werte) erst zur Abwicklung und dann als Spende an eine gemeinnützige Organisation verwendet würden.
- Soweit nicht anders vereinbart, gehen finanzielle und Sachspenden (zum Beispiel Scanner) ins Eigentum der Community über, welches durch die Map-Administratoren nach besten Wissen und Gewissen verwaltet wird.
Ansprüche auf Auszahlung oder Rückerstattung des anteiligen Eigentums bestehen nicht. Wie oben beschrieben, auch nicht im Fall einer etwaigen Auflösung der Pogo Lübeck.
- Es gibt keinerlei Garantie, dass die bereitgestellten Daten und Dienste vollständig, richtig oder für irgendeinen Zweck verwendbar sind.
Das bedeutet beispielsweise, dass Raids, Quests, Team Go Rocket Invasionen, Pokémon+IV, etc. fehlen oder falsch (zum Beispiel (aber nicht nur) die Despawn-Zeiten bei Pokémon) sein können.
Außerdem gibt es natürlich keine Garantie, dass irgendwelche besonderen oder seltenen Pokémon gefunden werden können.
- Die Auswahl (sowie etwaige Reihenfolge oder Zeiträume) der gescannten Gebiete, Raids, Pokémon, etc. erfolgt allein nach Maßgabe der Map-Administratoren, welche dies soweit möglich im Einklang mit dem größten Nutzen für die Community entscheiden. Gleiches gilt für Änderungen daran.
Insbesondere entsteht aus der Abgabe einer Spende (auch einer „größeren“) oder durch sonstige Beiträge (wie dem Hosten von Scannern) kein Anspruch auf die Abdeckung eines bestimmten Wunsch-Gebiets.
- Eine etwaige Auflösung der Pogo Lübeck wird durch die Map-Administratoren entschieden.
- Die Map-Administratoren behalten sich vor, beschränkte Dienste temporär oder permanent offen für alle zugänglich zu machen (zum Beispiel (aber nicht nur) die IV der Pokémon an Events wie Community Days).
Ebenso können momentan offen für alle zugängliche Dienste bei Bedarf jederzeit auf Spender beschränkt werden.
- Die Weitergabe von Informationen aus den beschränkten Diensten (zum Beispiel IV 100% Pokémon und deren Position) an Nicht-Spender oder deren Veröffentlichung widerspricht dem Community-Gedanken hinter dem Projekt und kann grundsätzlich (und bei Bedarf auch ohne Vorwarnung) zu einem temporären oder permanenten Ausschluss von der Pogo Lübeck oder den damit verbundenen Gruppen (zum Beispiel die Telegram Gruppen) führen.
Eine Rückvergütung oder ähnliches würde in diesem Fall nicht erfolgen.
- Die Pogo Lübeck wird über Standard-Technologien (Web-Dienste) und Telegram zur Verfügung gestellt. Die notwendigen Mittel (zum Beispiel Smartphone, Internet-Zugang) sind vom Nutzer aufzubringen.
Es sei auch darauf hingewiesen, dass sich Technologien weiterentwickeln oder durch andere ersetzt werden können. Ein Anspruch auf Unveränderlichkeit besteht nicht.
- Datenschutz
Von Seiten der Pogo Lübeck werden nur jene Daten erhoben und verarbeitet, die für den technischen Betrieb (zum Beispiel IP-Adressen auf Server-Logs oder Cookies für die Einstellungen der Web-Dienste) sowie Abwicklung der Spenden-Zeiträume (Telegram-Benutzername und Laufzeit) erforderlich sind.
Eine Löschung dieser Daten kann in der Telegram-Gruppe Pogo Lübeck Support beantragt werden, bedeutet aber auch den Ausschluss von den Diensten.
Bezüglich Telegram und PayPal wird auf deren Datenschutz-Dokumente verwiesen.
Bei Fragen oder Problemen kann man sich an die Telegram-Gruppe Pogo Lübeck Support wenden.
Es handelt sich aber auch hierbei um einen “best effort” Dienst und insbesondere besteht kein Anspruch auf zeitnahe Rückantwort oder erfolgreiche Problemlösung.